Geschichte des Kinos


Die Geschichte des le cinéma beginnt rund um die Jahrtausendwende. Ein Team von unermüdlichen Initianten hat die Bevölkerung motiviert und in Form einer Publikums AG die Aufnahme des Kinobetriebes sichergestellt. Die Aktiengesellschaft le cinéma FEUERWEHRMAGAZIN N° 1 wurde nach umfangreichen Vorbereitungen im März 2001 mit über 450 Kleinaktionären gegründet.

Im ehemaligen FEUERWEHRMAGAZIN N°1 haben die Initianten ein Gebäude innerhalb der Stadtmauern gefunden, das die Anforderungen eines Kinoeinbaus erfüllte.

Ein Team aus französisch- und deutschsprachigen Kinobegeisterten arbeitet für den Betrieb des Kinos.

Sämtliche Arbeiten werden vom Verwaltungsrat der AG le cinéma FEUERWEHRMAGZIN N° 1 im Sinne der Aktionäre gelenkt und überwacht. Nach mehr als 15 Jahren Kinopause in Murten, freuen wir uns auf unser Kino, das uns die faszinierende Welt des Films wieder zu uns bringt.

Zudem sind wir stolz, dass im Jahr 2021 das 20-jährige Jubiläum gefeiert werden konnte.

le cinéma
FEUERWEHRMAGAZIN N°1
Schulgasse 18
3280 Murten/Morat
Reservationen während den Vorführungen:
026 670 08 88